Beratung

Individuell zugeschnitten und modular aufgebaut.

Nutzen Sie einen 20-minütigen unverbindlichen BOOSTER-Termin, um die ersten Tipps und Tricks direkt mitzunehmen und umzusetzen. Persönlich, im Video Call oder telefonisch. Ihr Anliegen ist noch nicht dabei? Wir formulieren es gemeinsam!

Unsere Abrechnung ist transparent auf Stundenhonorar-Basis.

Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Beispiele:

 

Profile meiner Klient:innen zur unverbindlichen Kontaktaufnahme:

Gerne stelle ich kurzfristig und vollkommen unverbindlich Kontakt zu den unter Aktuelles genannten Klient:innen her bzw. senden Ihnen nach Rücksprache das ausführliche Profil zu. Ich werde direkt von meinen Klient:innen oder im Rahmen einer Outplacement-Beratung honoriert und bin keine Personalvermittlung.

Auswahl erfolgreich abgeschlossener Beratungen:

Beispiel für ein typisches >ideenpool< Projekt mit insgesamt 5 Berater:innen:

Anfang Februar 2023 wurde aus einer Restrukturierung eine Standortschließung und innerhalb von vier Wochen waren insgesamt 40 Mitarbeitende davon betroffen. Dank einer engen und Mitarbeiterorientierten Abstimmung mit Betriebsrat und Geschäftsführung konnte das Programm Mitte März 2023 ausgerollt werden. Es beinhaltete ein- und zweitägige ICH->Perspektive Workshops (je nach Alter der Betroffenen) in kleinen Gruppen von max. 8 mit anschließend zehn Einzelberatungsstunden. In den Workshops wurde ein Blick auf die emotionale Seite geworfen, um dann mit den individuellen Stärken und Bedürfnissen eine klare Zielrichtung auszuarbeiten. Diese wurde dann in der Einzelberatung konkretisiert und bei 75 Prozent der Betroffenen spätestens nach sechs Monaten Laufzeit auch erreicht.

Ein mittelständisches Projektmanagementunternehmen ist auf der Suche nach geeigneten Fachkräften für eine größere Anzahl neuer Aufträge. Alte Rekrutierungsmethoden bieten nicht mehr die nötige Qualität und ausreichende Anzahl an qualifizierten Bewerbungen. In der Beratung wird eine Road Map zu Persona und Netzwerkaktivierung erarbeitet, die die Geschäftsführung und Personalabteilung in Angriff nehmen können. Fortan wird dem Thema Netzwerken mehr Initiative gewidmet.

Eine Industriekauffrau (57) nimmt Umbrüche in der Inhaberstruktur ihres langjährigen Arbeitgebers zum Anlass, sich über eigene berufliche Alternativen Gedanken zu machen. Wir geben einem lang gehegten Traum als Hundetrainerin den nötigen Raum, Impulse aus dem Netzwerk zu erhalten. Sie arbeitet heute an ihrem Plan B, falls einmal ein Arbeitgeberwechsel anstehen sollte. Sie hat im Sparring eine Menge über sich selbst gelernt, was ihr bereits in ihrem jetzigen Leben zu mehr Stabilität und Zuversicht verhilft.

Ein promovierter Volljurist kam mit 60 Jahren in die Beratung, um gemeinsam über berufliche Perspektiven nach seiner fast 20-jährigen Selbstständigkeit als Unternehmensberater nachzudenken. Gemeinsam stellten wir die Weichen, in dem wir seine Unterlagen sowie seine Profile in Xing und LinkedIn anpassten und er von der Vernetzung mit ausgewählten Personalberatungen pofitierte. Von dort kam das entscheidende Angebot: Heute ist er stellvertretender Geschäftsführer eines Deutschen Dachverbandes.

Den Master in Medienpädagogik (26) in der Tasche und zwei Kommunikations-Jobs innerhalb eines Jahres zum Ausprobieren genutzt arbeiteten wir zusammen an einer Verbreiterung der beruflichen Möglichkeiten und dem Zugang zu passenden Unternehmen und Ansprechpartner:innen.

Ein Handelsfachwirt IHK (39) verliert seine gut dotierte Stelle im internationalen Einkauf eines internationalen Textilhandelskonzerns. Als junger Familienvater gilt es, effizient die Weichen neu zu stellen. Keine zehn Beratungsstunden (Unterlagen, Profile, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche) braucht es, dass er aus seinem eigenen Netzwerk nach gut vier Monaten ein neues Vertragsangebot als Geschäftsführer eines deutschen Licensing-Tochterunternehmens unterzeichnet.

Ein Diplom-Ökonom Marketing & Finance (45) verkaufte seine Unternehmensanteile an einem e-Commerce Start up und suchte den Weg zurück in die Festanstellung. Er hatte bereits eine erfolgreiche Karriere bei Markenherstellern der Food-Industrie hinter sich. Zunächst erarbeiteten wir mit dem Design your life Ansatz seine Handlungsfelder, er entwickelte verschiedene Lebensentwürfe, erkundete im gemeinsamen Netzwerk und entschied, sich als Führungskraft und Agile Coach für Transformation neu zu positionieren. Darauf richteten wir die Unterlagen, den Spot, die Online Profile sowie seine Wechselstory aus. Parallel aktivierten wir unsere Netzwerke. Eine Anfrage aus einem internationalen FMCG Konzern nach einem Project Consultant an mich und die Vernetzung mit ihm führten dazu, dass die Stelle noch stärker die Transformationserfahrung des Klienten einbezog. Heute entwickelt er das Unternehmen international weiter.

Ein Berufskolleg-Absolvent (20) fand keine zielführende Unterstützung durch die Agentur für Arbeit, um im Anschluss eine Berufsausbildung zu finden. Im Rahmen von Design your life – Create your job und eines begleitenden Mentoring fanden wir heraus, welche Berufsfelder ihn wirklich begeistern würden. Einige Praktika sowie Gespräche mit Unternehmen boten ihm einen besseren Einblick und befähigten ihn, sich für seinen Wunschberuf zu entscheiden.

Ein Diplom-Kaufmann kam erstmals mit 54 in die Beratung, seine Positionierung als Geschäftsführer hatte er bereits mit einer Outplacementberatung erarbeitet. Wir justierten seine Online Profile nach, banden passende Personalberatungen mit ein. Sein Fokus in unserer Zusammenarbeit galt der Kontaktierung seiner Wunscharbeitgeber:innen durch mich. Daraus entstand ein echtes Sparring auf Augenhöhe. Wir spielten uns die Bälle zu und es ergaben sich gleich mehrere Möglichkeiten, seinen Lebenslauf bei Bei- und Aufsichtsräten und Geschäftsführungen zu präsentieren. In einem erfolgreichen Familienunternehmen seiner Branche funkte es, die eigentlich zu besetzende Stelle als Marketingleiter wurde zu einer Marketing-Geschäftsführer-Rolle ausgebaut. Er gestaltete drei Jahre lang erfolgreich die Produkte und den Markenauftritt, bis eine Restrukturierung eine technisch orientierte Führungskraft bevorzugte. Er kam wieder in die Beratung und beauftragte mich mit der Ansprache seiner Wunscharbeitgeber:innen. Seine konsequente Vorauswahl der Ansprachen, seine eigene Netzwerkaktivierung und das Quäntchen Glück führten innerhalb von nur sechs Wochen zum Erfolg. Heute ist er Alleingeschäftsführer eines Familienunternehmens und bereitet die Nachfolgegeneration auf den Wechsel in die Geschäftsführung vor.

Sie möchten ein Angebot für eine individuelle Beratung?